COACHEN, WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Ein Coach hilft Dir dabei, Deine Fähigkeiten zu verbessern. Es ist immer ein Prozess, in dem Du an Dir arbeitest und veränderst. Der Coach hilft Dir dabei, Deine Grenzen zu erkennen und sie dann aufzulösen oder zu überwinden. Deine begrenzenden Glaubenssätze werden erkannt und verändert. Coaching bewirkt Veränderung im Inneren des Coachees. Es geht dabei nur um Dich. Denken außerhalb Deiner “Box”.

Ganz anders arbeitet ein Berater. Der ist in der Regel mit Deinem Beruf vertraut, schaut, wie Du Deine Arbeit verrichtest und organisiert hast. Du erhältst dann Verbesserungsvorschläge. Die sind in der Regel immer innerhalb Deine “Box”. dessen, was Du schon kennst. Die Veränderung geschieht hier im Aussen.

ERKENNE DEN UNTERSCHIED.

Für einen Coach ist es unerheblich, welchen Beruf Du ausübst, welche Ausbildung Du hast. Denn bei einem Coaching geht es ausschließlich um Dich. Deine Grenzen, Deine begrenzenden Glaubenssätze hindern Dich daran, das zu tun, was Du gerne tun willst. Deshalb hört ein Coach sehr genau hin, stellt Dir Fragen über Fragen. Um genau an die Stelle zu kommen, wo Dein Hindernis ist. Und dann erst wird er Übungen mit Dir machen. Übungen, mit denen Deine Grenzen verändert werden. Denn das hast Du ja bereits verstanden: es geht nur um Dich.

PROBLEM ODER LÖSUNG.

Ein Coach legt seinen Fokus auf die Lösung, denn das ist das einzig Wichtige. Berater schauen gerne und lange auf Probleme und erklären Dir ganz genau, wo Dein Problem liegt.

Für mich ist Dein Dir bewusstes Problem nicht so ganz wichtig. Denn wenn es tatsächlich das Problem wäre,welches Dich behindert, hast Du die Lösung doch schon erkannt.

Also schauen wir viel lieber auf Lösungen. Natürlich darf ich erst einmal herausfinden, was Dich tatsächlich aufhält. Das ist sehr wichtig. Noch wichtiger ist allerdings Dein Ziel. Ohne Ziel kein Coaching.

DEN FOKUS VOLL AUF DEIN ZIEL.

Bei einem Coaching geht es nur um Dich. Ausschließlich. Dein Beruf — egal. Deine Ausbildung — egal. Was willst Du wirklich wirklich, was ist Dein Ziel!

Du hast keins? Ja, stimmt. Mit Ziel ist schon etwas gemeint, wofür Du wirklich brennst, was Dich morgens aus dem Bett springen lässt und am aller besten: ein Ziel was Dir heute unerreichbar scheint!

Denn das ist das Geheimnis. Ein so großes Ziel zu haben, das kaum erreichbar scheint. Ein Traum, den Du Dir erfüllen willst, etwas von dem Du schon so lange träumst. Das ist etwas, das Dich motivieren kann. Sobald Du es zu lässt.

ENTSPANNT LEBEN.

Du hast richtig gelesen. Entspannt leben braucht kein Traum von Dir bleiben. Mit meiner Hilfe findest Du Deine innere Ruhe. Du beginnst zu verstehen, welches Deine wirklichen Ziele sind. Von dem Moment an, wo Dir Deine Ziele wieder klar sind, bist Du in der Lage, klare Prioritäten zu setzen. Denn Du weißt ja jetzt, wo Du hin willst.

Ganz nebenbei verändert sich Dein Verständnis für Sprache — in Verhandlungen erreichst Du plötzlich Deine Ziele mit unbekannter Leichtigkeit. Ob im Einkauf oder Verkauf, mit früher “schwierigen” Kunden bleibst Du entspannt und gelassen. Und erreichst Deine Ziele viel leichter als je zuvor.

Du kannst wieder ruhig und erholsam schlafen. Denn Du wirst wieder der “Herr” Deiner Gedanken sein. Am Abend ins Bett legen und innerhalb von Minuten eingeschlafen, tief und fest. Das Gedankenkarussell einfach ausgeschaltet.

ES IST DEINE WAHL.

Du triffst die Wahl. Jeden einzelnen Tag im Leben entscheidest Du Dich, wie Du Dich fühlen willst. Und mit meiner Hilfe bist Du wieder in der Lage, Dich für ein schönes, liebevolles und entspanntes Leben zu entscheiden.

Es ist immer Deine Wahl.