Manche Menschen machen jeden Tag alles, aber auch wirklich alles, immer auf die gleiche Art und Weise. Jeden Tag den gleiche Weg zur Arbeitsstelle, hin und zurück. Jeden Tag ins immer gleiche Büro. Jeden Tag den gleichen, langweiligen, Ablauf. Und sie möchten so gerne, dass sich etwas ändert.
Solange du immer das tust, was du schon immer getan hast, bleibt alles gleich. Das ist ein bisschen doof in einer Welt, die sich ständig verändert. Jeden Tag ein anderes Datum. Jede Stunde eine andere Uhrzeit. Sogar die Zeitungen drucken jeden einzelnen Tag ein anderes Datum ab. Nur, du willst, dass alles so bleibt wie es ist. Bloß in schön.
Wie, bitte schön mag das wohl funktionieren sollen? Nehmen wir mal eine Schraube, M10 x 40 nach DIN-Norm. Da weiß ich, was ich habe. Eine Schraube mit einem Halsdurchmesser von 10 mm, eine Gewindesteigung von, ich glaube 1,5 mm und einem Sechskantkopf. Ich kaufe mir eine Packung mit 100 Schrauben und kann sicher sein, jede einzelne Schraube ist identisch. Innerhalb der Toleranzwerte, die sogar die DIN zulässt. Hm, dann sind ja doch unterschiedliche Schrauben in der Packung? Ja, sind es. Nicht einmal Maschinen schaffen es, immer alles gleich zu erstellen. Ja, die Maßhaltigkeit hat eine fantastische Genauigkeit erlangt. Und doch nur fast gleich.
Falls du eine Schraube bist, bleib wie du bist. (Da fällt mir gerade der Witz mit der Nietenhose ein: Was hat eine Nietenhose mit einem Großkonzern gemeinsam? An den wichtigsten Stellen sitzen Nieten) Ja, alt und immer wieder passend. Manchmal jedenfalls.
Solltest du keine Schraube sein, sondern dich als Mensch betrachten, unterliegst du keinerlei Normung! Auch wenn viele Menschen das gerne haben wollen, du unterliegst keiner Normung! Was bedeutet, du darfst für dich frei entscheiden, wie du Leben willst. Frei entscheiden, welchen Beruf du ausüben willst. Frei entscheiden, welches Auto du fährst. Frei entscheiden, wen du magst. frei entscheiden, wem du dein Vertrauen schenkst. Du bist in jeder Weise frei deine Entscheidungen zu treffen. Deshalb; Raus aus deiner Wohlfühlzone!
Du bist ein freier Mensch. Besonders in dieser Region, in der wir Leben. In Europa gibt es keine Grenzen mehr. 19 Staaten haben den Euro als Währung eingeführt. Es gibt keine generellen Grenzkontrollen. Keine Zölle. Keinen Krieg.
Alles, was dir im Augenblick vielleicht Angst macht, geschieht lediglich in deiner Vorstellung. Geschürt durch angstmachende Berichterstattung. Mord, Totschlag, spektakuläre Unfälle, Attentate. All das beherrscht dein Umfeld. Hast du mal drüber nachgedacht, dass angsterfüllte Menschen besonders leicht in eine bestimmte Richtung zu lenken sind?
Ein Wanderschäfer in Deutschland hat sehr gerne einen Schäferhund oder mehrere. Inzwischen halten sie auch gerne andere Hütehund, doch ursprünglich ist der Schäferhund. Ein gut ausgebildeter Schäferhund, gute Schäfer wissen das, hat so eine Schafherde fest im Griff. Ohne auch nur ein Schaf beißen zu müssen.
Denn er schafft es, nur durch sein Auftreten den Schafen Angst einzujagen. Und so hat er leichtes Spiel, die Herde genau in die Richtung zu dirigieren, die der Schäfer dem Hund anzeigt. Schon klasse, wie gut diesen Angst funktioniert.
Es gibt sie, die berechtigte Angst. Vor Säbelzahntigern. Oder ähnlichem. Tatsächlich kommen wir mit genau 2 Ängsten auf diesen Planeten. Die eine ist Angst vor dem Fallen, die andere ist Angst vor lauten Geräuschen. Alles andere ist Verhalten. Erlernt, anerzogen, gewollt, ungewollt. Spielt keine Rolle. Es ist auf jeden Fall veränderbar.
Genau, wenn das so ist, kannst du jetzt tun was du willst. Ohne Angst vor Menschen sprechen. Auf Leitern klettern ohne Angst vorm Fallen. Deinen Job wechseln. Was immer du magst. Genau so Leben, wie du Leben willst. Wenn es anderen missfallen sollte, werden sie dir Feedback geben. Wir Leben nun einmal in einer Gemeinschaft und dazu sind ein paar Regeln einzuhalten.
Gefühle sind wertvolle Hinweisgeber. Besonders im Zusammenleben mit anderen Menschen. Ich habe zu meinen Söhnen immer gesagt: wenn das, was du vorhast, jemand anderes mit dir macht und es gefällt dir nicht, dann mache es auch du nicht mit anderen. Es ist ziemlich simpel und es funktioniert sehr gut. Letztendlich bist du eigenverantwortlich für deine Handlungen und für dein Leben. Auch dafür, wie du dich gerade fühlst.
Die Handlungsanweisungen und Tool, wie du das alles bewerkstelligen wirst, bringen wir dir sehr gerne in unseren NLP-Seminaren bei. Es beginnt mit dem NLP-Practitioner. Das ist die “Grundschule” des NLP. Darauf aufbauen besuchst du den NLP-Master-Practitioner. Dann hast du ein solides Wissen, wie diesen Leben auf diesem Planeten für dich viel schöner, wertschätzender, freier und bereichernder sein wird.
Moin.
Lass uns kurz mal schnacken. Über Dich, über mich und wie Deine Unterstützung für Dich aussehen kann. Oft hilft ein kurzes Gespräch mehr als jahrelange Therapie. Finde es heraus und buche.
Es kostet. Deinen Mut und 15 Minuten unserer Zeit. Das ist alles.
Was denkst du?