5 Wege zu mehr Freude am Leben

5 Wege zu mehr Freude am Leben

Hast du das Gefühl, dir fehlt etwas Freude am Leben? Hier sind fünf tolle Wege, wie du mehr Freude an deinen normalen Aktivitäten finden kannst und deinen Tag noch schöner machen kannst. Diese Tipps helfen dir dabei, jeden Tag zu genießen und zufriedener dabei zu sein. Probiere es aus!


Mach jeden Tag etwas Neues

Jeden Tag etwas Neues zu machen kann sehr aufregend, spaßig und erfrischend sein: Koche ein ungewöhnliches Gericht, fahre eine andere Route als gewohnt oder gehe in deiner Mittagspause spazieren. Setze dich auf eine Bank und genieße ein paar Sonnenstrahlen.


Sonnenstahlen geniessen auf der Parkbank


Oft gibt es auch viele Dinge in deiner Umgebung, die du vorher noch nie gemacht hast und die dir neue Perspektiven eröffnen. All das macht dich flexibler und gelassener. Und automatisch nimmst du so mehr Freude am Leben wahr. 


Nimm dir Zeit für dich selbst

Unser Leben ist oft vollgestopft mit Verpflichtungen, deshalb ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ob du jetzt ein warmes Bad nimmst oder ein gutes Buch liest - versuche dich von deinen alltäglichen Verpflichtungen abzulenken und genieße die Zeit für dich. Du musst dabei nichts Besonderes machen und kannst der Erschöpfung entgehen indem du dich entspannst.

Viele Menschen gehen regelmäßig in die Sauna. Das ist nicht nur gut für den Kreislauf und die Abwehrkräfte deine Körpers. Die Belastung du die Wärme sorgt für eine heftige Anspannung im Körper, die nach der Abkühlung und liegen im Ruheraum für eine wundervolle Entspannung sorgt. Die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen funktioniert ähnlich. Erst bewusst erzeugte Anspannung um danach das bewusst erzeugte Gefühl der Entspannung mit allen Sinnen genießen. 

Freude am Leben darfst du dir erlauben. Ja, das ist dein Job. Sonst macht das niemand!


im Spa


Suche nach schönen Erinnerungen

Durch das Erinnern an positive Momente kann die Einstellung und Laune des Tages schnell verbessert werden. Versuche deine schönen Momente zu erinnern. Denke an ein erfolgreiches Projekt in der Schule, deinen Urlaub letztes Jahr, eine unterhaltsame Party mit Freunden... All diese Dinge haben dich glücklich gemacht und stärken dein Wohlbefinden im Alltag. Du wirst automatisch aufmunternder Stimmen in dir hören die dir helfen, das Beste aus jedem Tag zu machen! 

Mach dir deine Anker! Im NLP reden wir von "Ankern". Das heißt, wir verknüpfen angenehme Situationen mit guten Gefühlen. Dein letzter Urlaub war traumhaft? Sonne auf der Haut, diese angenehme Licht und der wundervolle Geruch nach Meer.... Fühle die Sonne auf der Haut, erinnere dich an das angenehme Licht und rieche den Geruch nach Meer. Schließe die Augen und mache diese Gefühle groß - du bist jetzt Mitten in deinem schönsten Urlaub. So geht Ankern. 


Dein kostenloses Erstgespräch

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch.
Finde so am schnellsten heraus, wie gut dir ein Coaching bei mir tut.
Sofort buchen

Lass uns reden


Verwöhne dich selbst und fang an dein Leben zu genießen

Verwöhne dich selbst, indem du dein Leben etwas erleichterst. Eine Sache die man tun kann, ist es schon am Abend bevor, deine Kleidung für den nächsten Tag rauszulegen, so dass du morgens nicht lange suchen musst. Früh aufzustehen und sich früh fertig zu machen gibt einem das Gefühl von Kontrolle über den Tag und wird euch viel Stress ersparen. Verbringe auch Zeit mit Dingen, die dir Freude bereiten! Lese ein Buch, gehe raus in die Natur oder versuche mal ein neues Hobby.


Finde jeden Tag eine Möglichkeit zu lächeln

Ein kleines Lächeln an einem Tag sowie an jedem darauf folgenden kann für große Unterschiede sorgen. Es ist bewiesen, dass wenn man lächelt, der Körper Endorphine freisetzt und du dich gesünder und glücklicher fühlen kannst. Finde jeden Tag etwas zum Lachen und mach dies zu einer Gewohnheit!  Lächele andere Menschen an. Beim Bäcker. Im Supermarkt. Im Bus. Schon bald fangen sie an, dir das Lächeln zurück zu schenken. Fühle, was es mit dir macht.  

laecheln


Deine Wahrnehmung macht letztendlich den Unterschied aus

Ob du Freude am Leben hast oder es ist ja alles so schrecklich: es liegt an deiner Wahrnehmung und Bewertung deines Lebens. Du hast es in der Hand und kannst frei entscheiden. Niemand kann dich hindern, mehr Freude am Leben zu haben - außer du selber! Erinnere dich an schöne Dinge. Tu dir gut, sei es mit Entspannungsübungen, Spaziergängen oder indem du etwas Neues machst. Du hast es in der Hand. Also mach was draus.

Ich weiß. dass viele Menschen Angst haben, sie schaffen das alleine nicht. Ja, es ist manchmal eine anstrengende Umstellung, alte Gewohnheiten sein zu lassen. Oft kommen da wirklich heftig beeinflussende Glaubenssätze hoch, die dich voll ausbremsen. 

Doch du bist nicht allein. Meine Coachings oder Seminare geben dir die Kraft und Energie, dein Leben wieder in deine eigenen Hände zu nehmen. Damit wieder mehr Freude am Leben zu dir kommt. Ruf an.


Verwandle Herausforderungen in Chancen!

Melde Dich jetzt zu meinem kostenlosen Newsletter an und meistere Dein Leben mit den effektivsten NLP-Strategien, die Dir helfen, selbst in schwierigen Zeiten zu wachsen.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Das interessiert Dich vielleicht ebenfalls

zurück zum Blog
..